Leistungsprüfung THL

(Vom 02.10.2010)

Die Freiwillige Feuerwehr Gattendorf ist bestens für den Ernstfall gerüstet. Dies stellten die Kameradinnen und Kameraden kürzlich anlässlich der Leistungsprüfung Hilfeleistung unter Beweis. Zwei Gruppen der Wehr legten die Prüfung unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter, den Kreisbrandmeistern Philipp Kemnitzer, Marc Fischer und Jochen Bucher, ab und meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour.

Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall bei Nacht mit einem beteiligten PKW und einer eingeklemmten Person vorbereitet. Die Herausforderung für die Einsatzkräfte bestand nun darin, den Einsatz innerhalb von fünf Minuten abzuarbeiten. Neben der Verkehrsabsicherung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle musste auch die Erstversorgung des Unfallfahrers sichergestellt werden. Außerdem galt es schnellstmöglich die hydraulischen Rettungsgeräte zur Personenbefreiung vorzunehmen um den Patienten aus seiner misslichen Lage befreien zu können. Zusätzlich zur Einsatzübung hatten die Prüfungsteilnehmer auch ihr Fachwissen über verschiedene Gerätschaften und deren Anwendung unter Beweis zu stellen.

Kommandant Christian Steinhäußer freute sich besonders darüber, dass neben den Gattendorfer Wehrleuten erstmals auch ein Kamerad von der Ortsteilswehr aus Gumpertsreuth die Leistungsprüfung mit abgelegt hat. Dies sei ein guter Schritt zur Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Gemeinde Gattendorf. Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und lobte den guten Ausbildungsstand der Wehr. Die erlernten Handgriffe stellten sicher dass auch im Einsatzfall schnell und sicher Hilfe geleistet werden könne. Auch Bürgermeister Stefan Müller freute über die Bestandene Leistungsprüfung und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.

Auf dem Bild (von links): Hinten: Michael Thomas, Harald Frötschel, Alexander Brosche, Sebastian Gebhardt, Marco Krannich, Jürgen Tennert, Tobias Rödel, Oliver Markstein, Heiko Jaretzke, Tobias Steinhäußer Vorne: Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer, Kreisbrandmeister Jochen Bucher, Kommandant Christian Steinhäußer, stellvertretender Kommandant Andreas Finger, Uwe Voigt, Erhard Steinhäußer, Lisa Rietzsch, Simone Steinhäußer, Birgit Brosche, Andreas Steinhäußer, Bürgermeister Stefan Müller, Kreisbrandmeister Marc Fischer

Teilnehmer Leistungsprüfung