iCal-Kalender abonnieren

Unser Terminkalender steht, neben der Ansicht auf dieser Webseite, auch im iCal-Format zur Verfügung. Dieser iCal-Kalender kann einfach mit verschiedenen Geräten (z.B. iPhones oder Android-Smartphones) und Programmen verwendet werden. Nach einer kurzen Einrichtung erscheinen in Zukunft alle Termine der Feuerwehr Gattendorf automatisch in Ihrem Kalender sobald sie auf der Internetseite eingetragen werden. Das Kalender-Abo kann natürlich jederzeit rückgängig gemacht werden.

Einrichtung auf Android-Geräten

Die Einrichtung des Kalender-Abonnements für Android-Geräte (Smartphones, Tablets, etc.) erfolgt über das dazugehörige Google-Konto. Das Google-Konto wird normalerweise automatisch beim ersten Einschalten des entsprechenden Gerätes erstellt. Wenn sie noch kein Google-Konto haben, muss eines eingerichtet werden. Am einfachsten wird das mit dem Android-Einrichtungsassistenten erledigt.

1. Rufen Sie die URL "www.google.com/calendar" auf und melden Sie sich mit den Zugangsdaten für Ihr Google-Konto an.
  2. Klicken Sie auf die kleine Schaltfläche mit Pfeil neben "Weitere Kalender".
  3. Klicken Sie auf "Über URL hinzufügen"
  4. Geben Sie die URL "http://www.feuerwehr-gattendorf.de/termine/kalender.ics" ein.
  5. Klicken Sie auf "Kalender hinzufügen".
  6. Fertig!

Evtl. müssen Sie auf Ihrem Smartphone noch die Synchronisation mit dem Google-Konto freischalten. Dies geschieht normalerweise in den Einstellungen unter "Konten & Synchronisierung"

Einrichtung auf dem iPhone

1. Rufen Sie im iPhone-Browser die URL "webcal://feuerwehr-gattendorf.de/termine/kalender.ics" auf.
  2. Klicken Sie auf "Kalender abonnieren".
  3. Fertig!

Evtl. müssen Sie in den Kalender-Einstellungen noch die Frequenz der Aktuallisierung angeben oder freischalten.

← zurück zur Kalenderansicht