Jugend absolviert Leistungsmarsch

(Vom 16.09.2017)

Vier junge Feuerwehrler aus der Jugendgruppe der Feuerwehr Gattendorf nahmen als Marschgruppe am diesjährigen Jugendleistungsmarsch auf Landkreisebene in Martinlamitz teil. An insgesamt zwölf Stationen galt es dabei verschiedene Aufgaben aus dem Feuerwehralltag zu absolvieren. Von grundlegenden Fertigkeiten, wie dem binden verschiedenener Knoten und Stiche oder dem ausrollen von Feuerwehrschläuchen, reichte das Prüfungsprogramm bis zum Aufbau einer Saugleitung und der Durchführung eines Löschangriffs. Daneben galt es bei der Beantwortung von Testfragen und der richtigen Einordnung von Ausrüstungsgegenständen auch das theroretische Wissen zu Beweisen. Nach einer Marschzeit von etwa zwei Stunden konnte der Leistungsmarsch erfolgreich beendet werden.